Was Schriftsteller von anderen Dienstleistern unterscheidet

S. Hofschlaeger /  pixelio.de
S. Hofschlaeger / pixelio.de

Was unterscheidet einen Schriftsteller von anderen Dienstleistern?

(Fast) Nichts!

Wenn du ernsthaft Schriftsteller sein willst, schreib dir eines hinter die Ohren:

Schriftsteller sind in erster Linie Dienstleister, die die Wünsche ihrer Kunden (also Leser) abdecken sollen.

Das bedeutet im Klartext: Schriftsteller haben den Auftrag den Leser zu unterhalten – egal in welchem Genre. Sei es Fantasy, Erotik, Thriller oder Krimi.

Alles hat den gleichen Grund: Der Leser wünscht, der Schriftsteller schreibt.

Was Schriftsteller allerdings von anderen Dienstleistern unterscheidet – und das ist das Wichtige daran – ist die Umsetzung. Wir Schriftsteller haben den Vorteil, dass unser Werk nicht »von der Stange« ist. Wir können in jede unserer Arbeiten unsere Persönlichkeit, unsere Kreativität, unser Herzblut einbringen.

Die Folge:

Jedes Buch ist einzigartig!

Schreib, als ob es um dein Leben ginge und du nur durch deine Leser überleben kannst (was ja bei Vollzeitschriftstellern auch zutrifft). Selbst das örtliche Rentnerderby im Schach kann, wenn man motiviert ist und einigermaßen über Empathie verfügt, großartig geschrieben werden.

Schreiben könnte man auch in Schrei – ben zerlegen. Schrei das Papier an, wirf ihm deine Emotionen entgegen, sei du selbst. Sei authentisch. Der Leser wird es dir danken.

Bei aller Kreativität dürfen wir als Schriftsteller nicht den Markt aus den Augen verlieren – versuche, dich in ein Genre einzuarbeiten, und dort deine Hauptarbeit zu betreiben. Natürlich kannst du in anderen Genres experimentieren – ich empfehle allerdings, sich auf ein Genre zu spezialisieren.

Beispiel:

  • Stephen King schreibt Düsteres.

  • Sebastian Fitzek schreibt Psychothriller.

  • John Grisham schreibt (fast) nur Gerichtsthriller.

  • Rebecca Gablé schreibt Historienromane

  • Markus Heitz schreibt (meist) Fantasy.

  • Otfried Preußler schrieb Kinderbücher.

  • Edgar Allan Poe schrieb düstere Shortstorys

Was schreibst du?

Related posts

Deine Meinung? :)